Empfehlungen

EIZO ColorEdge CS240 - Farbechter Monitor

EIZO CS240-BKWir haben uns, anlässlich Florians Geburtstags, ein großes Geburtstagsgeschenk gemacht und haben uns einen farbechten Monitor der Firma Eizo gekauft. Natürlich wollen wir euch über diesen Neukauf berichten und euch an unserer Freude teilhaben lassen. Sehr lange haben wir damit gehadert uns einen professionellen und vorallem farbechten Monitor für unsere Bildbearbeitung zuzulegen. Wir haben uns für ein 24" Modell der Firma EIZO entschieden.

Technische Daten

Diagonale 61 cm (24 Zoll) 16:10-Format 
Auflösung 1920 x 1200
Max. Helligkeit 350 cd/qm 
Max. Dunkelraumkontrast  1000:1 
Max. Blickwinkel  Horizontal: 178°; Vertikal: 178° 
Signaleingänge  Display Port, DVI-D, HDMI 
Leistungsaufnahme  27 W typische Leistungsaufnahme
Farbumfang AdobeRGB: 99 %, ISO Coated V2:100 %, sRGB: 100 %, Rec709: 100 %, EBU: 100 %, SMPTE-C: 100 %, DCI: 95,4 % 

Erfahrungen

Da kommt der Postbote mit einem rießigen Paket in der Hand und die Freude ist groß, denn wir wussten genau, unser neuer Monitor ist endlich da! Was uns direkt beim öffnen der Verpackung auffiel war der üppige Lieferumfang. So bekammen wir natürlich den Monitor inkl. Ständer und dazu eine große Sammlung an Kabeln (USB, DVI, Displayport und Stromkabel). Oft muss man nämlich Kabel wie das Displayport- oder HDMI-kabel selbst kaufen, welches benötigt wird um die maximale Performance dieses Monitors auszunutzen. Gleich nach dem Auspacken haben wir das neue Display angeschlossen und konnten direkt ohne Probleme loslegen. Wir verwenden 2 Monitore nebeneinander um effizient arbeiten zu können - Dabei ist uns bewusst geworden, wie erheblich die Unterschiede zu unserem alten Monitor sind. Wirklich unglaublich wie Fotos aussehen, wenn man sie an einem farbechten Monitor betrachtet. Der extrem große Farbraum des EIZOs zusammen mit seiner Auflösung, dem äußerst großen Blickwinkel und der vollkommen gleichmäßigen Beleuchtung sind sehr beeindruckend. Auch die Größe von 24" sind sehr angenehm bei der Arbeit mit Fotografien.

Durch die energiesparende LED Hintergrundbeleuchtung ist dieser Monitor nicht nur effizient, sondern ermöglicht auch blickwinkelunabhängige Farbtöne und Kontraste, was vor allem dann sehr angenehm ist, wenn mehrere Personen auf den Monitor schauen und man beispielsweise seine Hochzeitsfotos präsentiert. Wir machten uns auch um die Kalibrierung des Monitors Gedanken, waren aber sehr beruhigt, dass er seitens EIZO bereits vollständig kalibriert wurde und wir dadurch direkt loslegen konnten. Dennoch gibt es die Möglichkeit mit EIZOs "ColorNavigator" Software den Look-Up-Table des Monitors und damit die Hardware-Kalibrierung in Sachen Farbtemperatur, Helligkeit , Schwarz-Wert und Tonwertkurve nach persönlichen Anforderungen einzustellen. Hierfür wird allerdings noch ein optional erhältliches Handmessgerät benötigt.

Was uns auch besonders gefällt ist der sogenannte FlexStand des Monitors. Dank ihm können wir unseren EIZO sowohl drehen und neigen als auch im Hochformat oder Querformat verwenden. Obwohl der Monitor so flexibel ist, steht er bombenfest auf unserem Schreibtisch und man muss keine Angst haben, das er herunterfällt. Durch die stufenlose Höhenverstellbarkeit ist auch für die Ergonomie bestens gesorgt. Was außerdem für die tolle Qualität des Monitors steht, ist die 5 jährige Garantie des Herstellers, womit man definitiv auf der sicheren Seite ist.

Fazit

Wir sind wirklich froh, dass wir uns endlich einen farbechten Monitor für unsere tägliche Arbeit gekauft haben. Wir sind von diesem Monitor wirklich begeistert - Sowohl Größe, Auflösung, Farbwiedergabe sowie die vielen technischen und ergonomischen Details sind wirklich spitzenklasse. Auch die Verarbeitung und der Lieferumfang überzeugten uns ebenso wie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die hohe Qualtität. Selbstverständlich ist so ein hochwertiger Monitor nicht billig, wir haben immerhin beinahe 700€ für diesen EIZO ColorEdge CS240 investiert, sind uns aber definitiv sicher, dass wir damit keinen Fehler gemacht haben und wir durch diesen Monitor die Qualität unserer Bildbearbeitung noch weiter optimieren können.

Weitere Informationen über diesen Monitor findet man direkt auf der Herstellerseite von EIZO (Produktlink).

Fotos

Die ersten 3 Fotos sind von unserem neuen EIZO Monitor. Danach kommt noch ein Vergleich zwischen unseren alten Monitor und dem neuen EIZO ColorEdge CS240 - Der Unterschied ist echt unglaublich!

Tags: EIZO, Monitor, Ausrüstungstipp, Bildbearbeitung